“ Chor Wake Up
aus Mönchengladbach ”

Aktuelles

Nachlese Jesus Christ Superstar 2012

Der letzte Ton ist verklungen. Es ist fast Mitternacht. Andächtige Stille. Eine Minute. Länger. Draußen ein Motorrad. Erster zaghafter Beifall. Noch verhalten. Dann brandet der Applaus auf. Die fast 600 Zuschauer erheben sich. Minutenlange Ovationen. Die Citykirche war auch im dritten Jahr bei der Aufführung von "Jesus Christ Superstar" zum Bersten voll. Der Chor Wake Up unter Leitung von Uli Windbergs hatte zusammen mit der Citykirche eingeladen. Zu einer ungewöhnlichen Zeit um 22 Uhr begann das Konzert, was vielen Gästen die Möglichkeit gab, zuvor die Gottesdienste in der Stadt zu Gründonnerstag zu besuchen. teaser Die Nacht in der Jesus verraten wurde. Seine Tage davor bis hin zur Kreuzigung hat Andrew Lloyd Webber 1973 zu einem Musical verarbeitet. Chorleiter Uli Windbergs hat dieses Stück für den Chor Wake Up bearbeitet und arrangiert und seit der ersten Aufführung vor zwei Jahren immer wieder verfeinert. Begleitet von Phil Koebele an der Geige und Marcel Rommerskichen an den sehr dezent gehaltenen Percussion gelang es den 24 Sängerinnen und Sängern mit Begleitung von Uli Windbergs an Keybord und Syntheziser in beeindruckender Weise, die unterschiedlichen Stimmungen des Stücks zu übertragen. Ute Holland, Joachim Bartsch und Norbert von Dahlen überzeugten als Solisten. Neu arrangiert hatte Uli Windbergs die Begleitung durch David Koebele am Cello. Dies verlieh dem ohnehin zum Teil sehr kraftvollen Stück eine zusätzliche Klangfülle. Aber auch mit den stillen Passagen konnte der Chor immer wieder überzeugen.

Frank Gössel als Judas und in verschiedenen anderen Rollen und Leo Voss als Jesus sprachen die deutschen Texte dazu und erleichterten es auch denjenigen, die das Musical nicht kennen, der Handlung zu folgen. Untermalt und begleitet wurde das Ganze durch die stimmungsvolle Beleuchtung von David Denker und die szenischen Fotos von Hannah von Dahlen.
teaser Begeisterung, aber auch Nachdenklichkeit prägten das Ende des Konzerts. Uli Windbergs: "Das ist ein ganz besonderer Moment, wenn fast 600 Gäste so ergriffen eine Aufführung verfolgen und am Ende einer fast zweistündigen Aufführung Stille herrscht."
Auch Wolfgang Funke von der Citykirche war beeindruckt: " Es war schon fast eine kleine Tradition, dass der Chor Gründonnerstag "Jesus Christ Superstar" in der Citykirche aufführt. In drei Jahren konnten wir fast 2.000 Gäste begrüßen. Nächstes Jahr wird aufgrund des Umbaus und der Renovierung der Kirche keine Aufführung möglich sein. Aber wir werden den Chor einladen, im Rahmen der zur Wiedereröffnung geplanten Veranstaltungsreihe ein Konzert zu geben".

Eingestimmt auf das Osterfest gingen die Gäste nach einem Umtrunk mit Brot, Wasser und Wein nach Hause. Es war längst nach Mitternacht. Und selbst in der Altstadt herrschte eine ungewöhnliche Stille. Es war Karfreitag, der Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde.
vq

Fotos von den Proben
Fotos vom Konzert